Der Kulturschmiede Neckargartach ist es gelungen, das aus der Musikschule Neckarsulm hervorgegangene Blockflötenensemble für ein Konzert wieder zusammen zu bringen, da die Musikerinnen Cornelia Böhringer, Severine Henkel, Madita Südmersen und Rebekka Wahl nach erfolgreichen Musikstudien an unterschiedlichen Hochschulen nunmehr in verschiedenen Städten des Landes tätig sind.
Das bei „Jugend musiziert“ erstmals ausgezeichnete Ensemble hat zwischenzeitlich mehrere Preise gewonnen bis hin zum 1. Preis bei den Internationalen Blockflötentagen in Engelskirchen 2003.
In Neckargartach präsentierten die vier Damen ein äußerst kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm von Alter Musik und Barockmusik über zeitgenössische Kompositionen bis hin zu Jazzstandards und zeigten damit auf eindrucksvolle Weise, dass dieses Instrument sich bei weitem nicht nur für die musikalische Früherziehung, sondern in seiner perfekten Darbietung auch hervorragend für konzertante Musik eignet. Das begeisterte Publikum quittierte das Dargebotene mit anhaltendem Beifall, der nur durch zwei Zugaben zum Verstummen gebracht werden konnte.
Sowohl die Künstlerinnen als auch das Auditorium sprachen anschließend von einem gelungenen Konzert und einem sehr schönen Abend, zu dem nicht zuletzt auch die Akustik und das Ambiente der Peterskirche beigetragen haben.