Ankündigung – Dreierlei –Klezmer’s Freilach

DREIERLEI wurde im Jahr 2002 von Irene Zantow-Bareiß (Violine), Elke Knötzele (Akkordeon) und Kerstin Müller (Rezitation und Gesang) gegründet. „Klezmer’s Freilach“, so lautet der Titel des Konzertes und zugleich des ersten Musikstückes von DREIERLEI.
Die Freiheit und Fröhlichkeit (Freilach) der Klezmermusiker/innen wird so zum zentralen Thema. Klezmer ist im Ursprung die Musik der osteuropäischen Juden. Das Wort Klezmer bezeichnet sowohl den Musikstil wie auch die Musiker selbst. Die Klezmorim waren unverzichtbar auf jüdischen Festen und Feierlichkeiten aller Art. In ihrer Musik mischen sich stilistische und ethnische Einflüsse aus dem europäischen, slawischen und orientalischen Raum. In den 1970er Jahren führte die Wiederentdeckung der bereits ab ca. 1910 entstandenen Aufnahmen von Klezmer – Kapellen zu einer wahren Renaissance dieser Musik.
DREIERLEI haben Musikstücke und Tänze von Naftule Brandwine, Abe Schwarz und Dave Tarras sowie traditionelle Melodien für ihr neues Programm arrangiert.
Die mit Sorgfalt und bedacht ausgewählten Texte in „Klezmer’s Freilach“ stammen u. a. von Heinrich Heine und Masha Kaléko, die im Sommer 2007 ihren hundertsten Geburtstag gefeiert hätte.
Freuen Sie sich auf eine fein abgestimmte Mischung aus Überschwang und Trotz, aus Folklore und der Erinnerung an schwere Zeiten, aus Melancholie und geistvollem jiddischen Witz.
Saalöffnung: 19.00 Uhr (mit kleiner Bewirtung) Eintritt: 12,00 Euro, Karten gibt es in den Filialen der Bäckerei Petershans, bei der Heilbronner Tourist Info oder unter info@akhkn.de

Schreibe einen Kommentar