Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet die Theatergruppe der Kulturschmiede Neckargartach am 11., 12. und 18. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr, im Gemeindehaus Biberacher Straße 16 erneut ein „Weihnachtstheater“. Regisseur Bernd Maisenhelder hat mit den Laienschauspielern zwei Einakter und ein Sketch einstudiert.
In „Weihnachten allein zu Haus“ von Erich Koch möchte ein Ehepaar Weihnachten allein in ihrer Wohnung verbringen, damit sich die gestresste Mama endlich mal erholen kann. Alles passt soweit und mit den Familienangehörigen sind sie auch soweit im Klaren. Vorerst – es kommt natürlich alles ganz anders. Das rund ¾ stündige turbulente überraschungsreiche Lustspiel wird von Christel Gebhardt, Rita Hillebrecht, Ilse Hötzer, Tanja Model sowie von Herbert Dürrich, Martin Frey, Ulrich Stapf, Torsten Steidel und Karlheinz Ziegler aufgeführt.
Nach einer Pause gibt es mit Einakter „Summende Hummeln im Bauch“ von Horst Helfrich, gespielt von Ruth Bischoff und Uwe Mettendorf, die nächste Attacke auf die Lachmuskeln. In dem rund ½ stündigen Stück erlebt ein nicht mehr ganz so junges Brautpaar die Höhen und Tiefen ihrer Hochzeitsnacht. Es funktioniert nicht alles so, wie es geplant war.
Tanja Model und Karlheinz Ziegler präsentieren anschließend mit „Die Wanne“ die Neckargartacher Variante eines bekannten Sketches.
Saalöffnung ist jeweils eine Stunde vor Beginn; es gibt eine kleine Bewirtung. Karten mit freier Platzwahl gibt es für 7,50 Euro am 20. September, ab 11.00 Uhr, im Gemeindehaus oder ab 21. September im Schuhhaus Ziegler.